Niederschrift
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
OBOR/X/06/2010
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Sitzungstermin:
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Mittwoch, 18.08.2010
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Sitzungsbeginn:
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20:15 Uhr
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Sitzungsende:
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22:12 Uhr
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Ort, Raum:
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Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße
1, Zugmantelhalle (Vereinsraum I)
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Anwesend sind:
Herr Dr. Toussaint, Benedikt
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Herr Jacobi, Dieter
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Herr Dr. Henneberg, Michael
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Herr Koudelka, Christoph
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Herr Maurer, Karl
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Herr Schmidt, Jürgen
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Herr Zimmermann, Hubert
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Herr Kirsch, Michael
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stellv. Schriftführer - nicht
stimmberechtigt
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Herr Reimann, Jürgen
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Magistratsbetreuer - nicht stimmberechtigt
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Abwesend sind:
Für die Sitzung enthalten
die Seiten 1 bis 6 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse zu den
Tagesordnungspunkten.
Die Mitglieder des
Ortsbeirates waren durch Einladung vom 09.08.2010 für Mittwoch, den 18.08.2010,
unter Mitteilung der Tagesordnung einberufen.
Bei Eröffnung der
Sitzung begrüßt der Ortsvorsteher die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und
Bürger, den stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Waldemar Dönges sowie
Jürgen Reimann als Mitglied des Magistrats.
Dem am 16.08.10 von
Frau Lethmate und Herrn Kleiber telefonisch mitgeteilte Wunsch der Verwaltung,
die Tagesordnung um den Punkt „51. Änderung des Flächennutzungsplanes für den
Bereich ‚Neuhofer Straße‘, Stadtteil Orlen“ zu erweitern, konnte nach
einstimmiger Ablehnung nicht entsprochen werden. Der Grund dafür ist, dass die
Verwaltungsmitteilung RS. 10/250-1 vom 28.07.10 mit einer Stellungnahme zum
Beschluss des Ortsbeirates vom 30.06.10 lediglich dem Ortsvorsteher zugestellt
wurde, jedoch keinem der übrigen Mitglieder des Ortsbeirats.
Gegen die
ordnungsgemäße Einladung werden keine Einwendungen erhoben, die Beschlussfähigkeit
wird festgestellt. Da es gegen das Protokoll vom 30.06.2010 keine Einwendungen
gibt, gilt es als genehmigt.
Tagesordnung:
1
2
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Präsentation des geplanten Skisportparks
Halberg
durch Herrn Andreas Schneider
Bericht des Magistrats
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Protokoll:
Öffentlicher Teil
1. Präsentation des geplanten
Wintersportzentrums Halberg
durch Herrn Andreas Schneider
Auf Bitte des Ortsbeirats Orlen stellt Herr Andreas Schneider,
Vorsitzender des Ski- und Snowboardclubs Taunusstein
e.V. und Initiator des geplanten Wintersportzentrums Halberg, das
Projekt als Powerpoint-Präsentation vor.
In seinem 75-minütigen Vortrag kommt er zunächst auf seine Beweggründe
für sein Engagement zu sprechen, nämlich als Reaktion auf die zunehmende
Klimaerwärmung mit immer mehr schneearmen und sogar schneefreien Wintermonaten „vor der Haustür“ insbesondere
Familien mit Kindern ein besonderes Vergnügen zu ermöglichen. Der
Schneesportpark bietet erwachsenen Mitbürgern ein einmaliges Schneesportangebot
im Rhein-Main-Gebiet, den Kindern und Jugendlichen der Region die Möglichkeit
zum Erlernen des Skifahrens durch fachkundiges Personal (DSV-Skischullehrer)
und zur Nutzung der Anlage von ortsansässigen Vereinen und Schulen.
Er betont, dass keine Gewinnerzielungsabsichten
bestehen. Der beabsichtigte Kartenverkauf für die Nutzung der Anlagen deckt
lediglich die täglichen Kosten (u.a. sollen 30 - 40 Personen im Einsatz sein),
zumal das Projekt gesponsert wird. Gleichzeitig sollen im Falle der Realisierung
des Projektes aber auch Aktivitäten des DSV und des HSV eingebunden werden.
Weiterhin werden das technische Equipment wie mobile Schneeerzeuger („Schneekanonen“),
Pistenraupe und mobiles Schlepplift sowie der Energie- und Wasserverbrauch erläutert.
Es soll eine Fläche von 20.000 m2 20 cm dick beschneit werden, um die Einrichtung von
3 Skipisten bis zu 300 m Länge, von 2 Rodelpisten mit jeweils 115 m Länge und
von 1 Langlaufloipe mit ca. 1000 m Länge realisieren zu können. Damit die
Anlagen bis in den späten Abend genutzt werden können, soll Flutlicht
installiert werden.
Das benötigte Wasser, dem keine chemischen oder mikrobiellen
Komponenten als Kristallisationskerne zugesetzt werden, wird einem Hydranten
entnommen. Für die Bevölkerung Orlens ist von Bedeutung, dass nach gutachterlichen
Aussagen durch einen 50 Hz-Kompressor erzeugte Schallwellen in 300 m
Entfernung eine Stärke von (nur) 40 - 45 dB haben werden. Die beiden
Schneekanonen werden bei Temperaturen von mindestens
-2 °C in ca. 15 Nächten pro Saison etwa 120 Stunden in Betrieb sein.
Ggf. können die Kompressoren schallgedämmt werden. Entgegen Expertenmeinung
des Deutschen Alpenvereins (DAV) sieht Herr Schneider keine negativen Auswirkungen
auf die Umwelt. Geplant sind weitere Einrichtungen wie u.a. eine große Hütte im
Bayernlook, eine Skihalle und WC-Container, schließlich sollen die Skifahrer
und Rodler gastronomisch versorgt werden. Außerdem ist die Einrichtung
eines Skiverleihs vorgesehen. Am Ende seines Vortrages gibt Herr Schneider zu
verstehen, dass am Halberg nicht nur Ski gefahren
und gerodelt werden soll, sondern auch typische alpine Veranstaltungen wie à
près -Ski-Events, Schneeparties oder Discos sowie Kinder-Gaudi vorgesehen sind.
Alle Anlagen sind temporär. Geplant und beantragt ist der Beginn der
Arbeiten am 25.12.10 und der Abbau der Anlagen Ende Februar / Anfang März 2011.
Ski gefahren und gerodelt wird in den Monaten Januar und Februar. Entgegen
bisherigen Verlautbarungen auch in der Presse, dass das Skisportzentrum
Halberg eine zeitlich einmalige Angelegenheit sei, äußert sich Herr Schneider
auf Befragen dazu, dass es um ein einmaliges Vorhaben geht.
Um den zahlreicher als sonst erschienenen Orlener Bürgerinnen und Bürger
Gelegenheit zu Fragen zu geben, wird die Sitzung zwischen 21.45 und 22.00 Uhr
unterbrochen. Eine Bürgerin begrüßt das Projekt und hebt besonders die
Möglichkeiten zur Nutzung von Skikindergarten und Skischule hervor. Aus
den meisten Fragen bzw. Äußerungen ist kritische Distanz herauszuhören.
Insbesondere herrscht aufgrund gemachter Erfahrungen die Auffassung vor, dass
der vom Skipark ausgehende Lärm nach Orlen durchschlägt. Auch die Mitglieder
des Ortsbeirats sind dieser Meinung.
Herrn Schneider wird für seine ausführlichen Darlegungen gedankt. Herr
Reimann lobt den Initiator der Skipark-Idee für sein Engagement und steht als
Mitglied des Magistrats dem Projekt wohlwollend gegenüber. Er verweist auf
die Zusage von Herrn Schneider, bzgl. Lärm gemeldete Mängel umgehend
abzustellen, und bezieht sich in diesem Zusammenhang auf ein wirksames
Eingreifen des ebenfalls geplanten Sicherheitsdienstes. Offenbar teilt aber die
große Mehrheit der Anwesenden nicht diese Einschätzung, die Skepsis überwiegt
deutlich.
2. Bericht
des Magistrats
2.1 Energetische Sanierung im Rahmen des
Konjunkturpaketes II, Förderprogramm des Bundes – Kindergarten „Auf dem
Kirchköppel“ in Taunusstein-Orlen Vergabevorschlag Dachdeckerarbeiten
Für die Sanierung des Kindergartens „Auf dem Kirchköppel“ in
Taunusstein-Orlen für das ausgeschriebene Gewerk Dachdeckerarbeiten wurde der
Auftrag erteilt. Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine geförderte
energetische Sanierung gemäß Konjunkturpaket II (DRS.09/131).
Die Gesamtbaumaßnahme wurde in mehrere Gewerke aufgeteilt und beschränkt
ausgeschrieben. Die Gewerke Fensterbauarbeiten, Heizungsbauarbeiten, Putz- und
Malerarbeiten wurden bereits vergeben.
Die Summe der Gesamtmaßnahme beläuft sich demnach auf 158.575,56 Euro
und überschreitet das Maßnahmenbudget um 18.613,17 Euro.
Für die Konjunkturmaßnahmen besteht ein eigener Deckungskreis (99100,
Sonder INV. Programm Bund), mit einer aktuellen Verfügbarkeit von 93.714,47 Euro.
Der Fehlbetrag kann somit aus dem Deckungskreis gedeckt werden.
Der Baubeginn ist für die 36. Kalenderwoche 2010 geplant.
Gemäß Wirtschaftlichkeitsberechnung des Ingenieurbüros Braintec
reduziert sich durch diese Modernisierungsmaßnahme der Energiebedarf dieses
Gebäudes um ca. 12%. Ferner wird die CO2-Emission um ca. 14.299 kg
CO2/Jahr reduziert. Dies bedeutet eine Einsparung von ca. 1.140
Euro/Jahr.
2.2 Gutachterausschuss
für Grundstückswerte
hier:
Wieder- und Neubestellung von Gutachtern
Für den Gutachterausschuss (für die Ermittlung von Grundstückswerten und
für sonstige Werteermittlungen für den Bereich der kreisangehörigen Stadt
Taunusstein) schlägt der Magistrat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende
Personen vor:
Verlängerung der Amtszeit von ehrenamtlichen Gutachtern:
Herrn Armin Bielak,
Herrn Dietmar Joest
Neubestellung von ehrenamtlichen Gutachtern:
Frau Yvonne Hoffmeister, Mitarbeiterin der zentralen Geschäftsstelle der
Gutachterausschüsse für Grundstückwerte des Landes Hessen
Herrn Dirk Strelow, Sachverständiger
Herrn Oliver Schön, Bankfilialleiter
2.3 Übertragung der Auszahlung einer
bisherigen freiwilligen Leistung der Stadt Taunusstein an die Feuerwehrvereine
für die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren
In der letzten Wehrführerausschussitzung am Donnerstag, 17. Juni 2010
wurde folgender Beschluss gefasst:
Die Stadtteilwehren verzichten mit sofortiger
Wirkung auf den jährlichen Zuschuss von 90,00 € pro Wehr und bitten darum, den damit zur Verfügung
stehenden Betrag von 900,00 € dem Zuschuss für Jugendfeuerwehren zuzuschlagen.
Mit diesem Beschluss möchte der Wehrführerausschuss das Interesse der
einzelnen Stadtwehren an der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der
Feuerwehren der Stadt Taunusstein dokumentieren und bei Zeiten knapper Kassen
diese freiwillige Leistung der Stadt Taunusstein einer überaus wichtigen
Aufgabe zuführen.
2.4 Fortschreibung der Einwohnerzahlen
Am 31.Juli 2010 lebten mit erstem Wohnsitz 1.191 Personen und 66
Personen mit zweitem Wohnsitz in Orlen. Das sind insgesamt 1.257 Bewohnerinnen
und Bewohner in Orlen.
3. Bericht des Ortsvorstehers
3.1 Mit Schreiben vom 8.7.10 (Verwaltungsmitteilung RS.
10/251-1) bat der Magistrat den Ortsvorsteher, zwecks weiterer Prüfung der
Vorstellungen zu einer Parkordnung in der unteren Obergasse alle bisherigen
Vorschläge vorzulegen. Daher besprach der Ortsvorsteher zunächst am 23.7.10
Einzelheiten mit Herrn Peter Reintgen, dem Initiator/Verfasser eines
Alternativvorschlags vom 1.7.10, und am 26.7.10 mit seinem Vertreter, Herrn
Dieter Jacobi. Nach Einarbeitung aller zielführenden von Bürgern im Rahmen der
Bürgerfragestunde am 30.6.10 vorgebrachten Vorstellungen und nach dem
Grundsatz, soviel Parkplätze für die Anlieger wie möglich und soviel
Parkeinschränkung im Bereich der Anwesen Obergasse 1 und 3 wie nötig,
übersandte der Ortsvorsteher das mit seinem Vertreter abgestimmte Konzept am
27.7.10 per e-Mail Herrn Hahn vom Ordnungsamt.
3.2 Die anlässlich der Bürgerfragestunde am
30.6.10 von Herrn Dr. Michael Henneberg monierte Verschmutzung des Lumbachs mit
Öl und die festgestellten wilden Müllablagerungen werden von der Verwaltung
von Amts wegen verfolgt, außerdem wurde die Untere Wasserbehörde eingeschaltet.
3.3 Am 22. Und 23.7.10 wurden im Zusammenhang mit
der Sendereihe „Ein dolles Dorf“ des Hessischen Rundfunks Filmaufnahmen
gemacht, bei denen ein sog. Nikolaus eine größere Rolle spielte. Dieser
Repräsentant unseres Dorfes kam nicht überall gut an. Dagegen wurde der Film
über das „dolle Dorf“ Orlen hr 3-intern sehr positiv bewertet. hr 3 übersandte
zwischenzeitlich dem Ortsvorsteher eine CD Rom mit der Hessenschau vom 24. Juli
2010.
3.4 In einer e-Mail vom 17.8.10 moniert und
dokumentiert Herr Smolinski ein am 13.8.10 vor dem Jugendclub stattgefundenes
Saufgelage von ca. 20 bis 30 Jugendlichen. Die Fotos gingen nicht nur an den
Ortsvorsteher, sondern auch an den Bürgermeister.
4. Verwendung des Budgets 2010 des Ortsbeirats
Wegen der fortgeschrittenen Zeit wird dieser
Tagesordnungspunkt auf die nächste Sitzung vertagt.
5. Anfragen, Anregungen, Termine
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Mitglieder der Turnabteilung der
SGO regten an, wegen der Verdienste ihrer kürzlich verstorbenen
Abteilungsleiterin Ursula Fritzsche um das Orlener Vereinsleben deren Bild in
der Zugmantelhalle aufzuhängen. Sie baten um wohlwollende Prüfung durch den
Ortsbeirat.
Der
Ortsbeirat hat mit der Realisierung dieser Bitte im Prinzip keine Probleme. Es
ist aber sinnvoll, zuvor im Vereinsring dazu die Meinung der übrigen Orlener
Vereine einzuholen und nach erfolgter Zustimmung auch den Magistrat
einzubeziehen.
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Es wird mit Erstaunen zur
Kenntnis genommen, dass in der Einladung zur aktuellen Sitzung des Ortsbeirats
Orlen Herr Herwig Hikade als Stadtverordneter im Stadtteil Orlen aufgeführt
wird, obwohl er zwischenzeitlich nach Hahn umgezogen ist.
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Die nächste Sitzung des
Ortsbeirats Orlen findet am 15.09.2010 statt.
Dr. Benedikt Toussaint – Ortsvorsteher
Michael Kirsch – Schriftführer