www.orlen.de
Neuigkeiten aus Orlen
-> Der Ortsbeirat
--> Niederschriften aus dem Jahre 2021
--> Niederschriften aus dem Jahre 2020
--> Niederschriften aus dem Jahre 2019
--> Niederschriften aus dem Jahre 2018
--> Niederschriften aus dem Jahre 2017
--> Niederschriften aus dem Jahre 2016
--> Niederschriften aus dem Jahre 2015
--> Niederschriften aus dem Jahre 2014
--> Niederschriften aus dem Jahre 2013
--> Niederschriften aus dem Jahre 2012
--> Niederschriften aus dem Jahre 2011
--> Niederschriften aus dem Jahre 2010
---> 08.12.10
---> 17.11.10
---> 27.10.10
---> 15.09.10
---> 18.08.10
---> 30.06.10
---> 19.05.10
---> 14.04.10
---> 17.03.10
---> 10.02.10
----> Fragestunde
--> Niederschriften aus dem Jahre 2009
--> Niederschriften aus dem Jahre 2008
--> Niederschriften aus dem Jahre 2007
--> Niederschriften aus dem Jahre 2006
--> Niederschriften aus dem Jahre 2005
--> Niederschriften aus dem Jahre 2004
--> Niederschriften aus den Jahren 2000 bis 2003
-> Wissenswertes
-> Events
-> Kastell Zugmantel
-> Bilder
-> Zeittafel
-> Ortsgericht
-> Personen aus Orlen
-> Orlen in der Presse
Termine
Chatte in #orlen.de
Anfahrtskizze und Ortsplan
Impressum
powered by
	f-cube Computerservice

OBOR/X/08/2009

 

Ortsbeirat

 

Taunusstein-Orlen

 

 

 

B ü r g e r f r a g e s t u n d e

 

 

vor der Sitzung des Ortsbeirates Orlen am 20.02.2010

in Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer Straße 1, Zugmantelhalle (Vereinsraum II)

                              

 

Beginn:          19:15Uhr

 

Ende:             20:00 Uhr

 

 

 

Frau Anja van Someren-Heun, Breithardter Weg 18, beklagt sich auch im Namen vieler besorgter (Kindergarten-)Eltern über den Tenor des Schreibens des Ordnungsamtes vom 27.10.09. Sie und andere Eltern können nicht nachvollziehen, dass die Verwaltung weder einer gewünschten Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich Mittelgasse zustimmt noch ein Fußgängerüberweg unter Hinweis auf die FGÜ-Richtlinien einrichtet. Ihrer Meinung nach stehen die behördlichen Begründungen im Gegensatz zu den täglichen Erfahrungen der Mütter und entsprechen auch nicht dem Anforderungsprofil der Stadt Taunusstein an sich selbst, die ebenso wie der Landkreis mit „Kinderfreundlichkeit“ Werbung macht.

 

Als Beispiel für ihre begründeten Ängste verweist Frau van Someren-Heun auf eine Mutter, die auf dem Weg zum Kindergarten im Bereich Mittelgasse nur durch schnelle Reaktion und rasches Zugreifen ihr Kind vor schweren Schäden durch ein zu schnell fahrendes Auto bewahren konnte.

 

Entgegen der in mehreren Schreiben dokumentierten Auffassung der Stadtverwaltung bzgl. Ver­kehrssituation im Bereich Mittelgasse sieht der Ortsbeirat Handlungsbedarf und stellt daher einen Dringlichkeitsantrag (siehe TOP 5).

 

Herr Werner Rau, Schmiedegasse 3, beschwert sich über die in den letzten zwei Wochen im Umfeld der Zugmantelhalle erfolgten Schmierereien auf Hinweistafeln und fordert eine Strafverfolgung der Täter. Beispielsweise wurde mit roter Farbe die Informationstafel der Stadt Taunusstein am Helge-Schmidt-Platz über­sprüht. Angesprochen wurden auch das Be­krit­zeln der hinteren Außenwand der Zugmantelhalle und das Einbrennen von Löchern in die Rollläden.

 

Herr Gerhard Schauß, Untergasse 15, ist mit dem Schreiben der Stadtverwaltung vom 07.01.10 an ihn nicht einverstanden. Da er in Übereinstimmung mit den Erfahrungen vieler Mitbürger an der Repräsentanz der von der Stadt vorgenommenen Messungen und/oder an der Auswertungsprozedur zweifelt (sind Hard- und Software des Messgerätes in Ordnung?, ist das Messgerät geeicht?, werden Messdaten richtig ausgewertet?, sind Geschwindigkeits­messungen ohne Lichtschranke überhaupt sinnvoll?), wollte er nicht eigene Geschwindigkeitsmessungen veranstalten, sondern mit einer Kamera lediglich die auf der Tafel angezeigten Geschwindigkeiten kontinuierlich abfotografieren und anschließend selbst auswerten. Entgegen der Meinung der Stadt sieht er hierin keinen Verstoß gegen das „informelle Selbst­be­stimmungsrecht der Verkehrsteilnehmer“.

 

Herr Schauß bemängelt weiterhin, dass er keine Kenntnis von den Messprotokollen hat und bittet daher die Stadtverwaltung um deren Zusendung.

 

 

  

 

                                     ......................................................................

        Dr. Benedikt Toussaint – Ortsvorsteher und Schriftführer i. V.


© 2011, orlen.de - Webteam
Zum Anfang