Niederschrift
öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Orlen
OBOR/X/08/2008
|
Sitzungstermin:
|
Mittwoch, 12.11.2008
|
|
Sitzungsbeginn:
|
19:30 Uhr
|
|
Sitzungsende:
|
20:45 Uhr
|
|
Ort, Raum:
|
Taunusstein, Stadtteil Orlen, Neuhofer
Straße 1, Zugmantelhalle (Vereinsraum II)
|
Anwesend sind:
Herr Dr. Toussaint, Benedikt
|
|
Herr Hikade, Herwig
|
|
Herr Jacobi, Dieter
|
|
Herr Koudelka, Christoph
|
|
Herr Maurer, Karl
|
|
Herr Schmidt, Jürgen
|
|
Herr Zimmermann, Hubert
|
|
|
|
Frau Kimpel, Ilse
|
Schriftführerin - nicht stimmberechtigt
|
|
|
Frau Hankammer-Riedl, Margit
|
stellv. Magistratsbetreuerin - nicht
stimmberechtigt
|
Herr Reimann, Jürgen
|
Magistratsbetreuer - nicht stimmberechtigt
|
Herr Rotter, Dieter
|
Stadtverordneter - nicht stimmberechtigt
|
Abwesend sind:
Für die Sitzung
enthalten die Seiten 1 bis 8 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse zu den
Tagesordnungspunkten.
Die Mitglieder des
Ortsbeirates waren durch Einladung vom 04.11.2008 für Mittwoch, den 12.11.2008,
unter Mitteilung der Tagesordnung einberufen.
Der Ortsvorsteher
stellt bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einladung
keine Einwendungen erhoben werden. Gleichzeitig stellt er die Beschlussfähigkeit
fest.
Der Ortsvorsteher
fragt die Mitglieder des Ortsbeirates, ob es gegen das Protokoll vom 22.10.2008
Einwendungen gibt. Dies ist nicht der Fall. Das Protokoll gilt somit als genehmigt.
Es besteht Einvernehmen
darüber, dass ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung
aufgenommen werden soll. Neuer TOP 8 „Grünschnittbox Mittelgasse“. Die anderen
Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend.
Tagesordnung:
1.
|
Bericht des Magistrats
|
2.
|
Bericht des Ortsvorstehers
|
3.
|
Entwurf der Haushaltssatzung der Stadt
Taunusstein für das Haushaltsjahr 2009 mit Anlagen
Vorlage: DRS. 08/566
|
4.
|
Richtlinie über die Budgets der Ortsbeiräte
der Stadt Taunusstein
Vorlage: DRS. 08/320
|
5.
|
Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes für
das gesamte Gebiet der Stadt Taunusstein
hier: Aufstellungsbeschluss
Vorlage: DRS. 08/610
|
6.
|
Aufstellung des Regionalplanes Südhessen und
des Regionalen Flächennutzungsplanes
hier: Terminplanung
Vorlage: RS. 07/296-2
|
7.
|
Seniorenweihnachtsfeier 2008
|
8.
|
Grünschnittbox Mittelgasse
|
9.
|
Anfragen, Anregungen, Termine
|
Protokoll:
Öffentlicher Teil
1. Bericht des Magistrats
Herr Reimann
berichtet über
1.1 Betreuungsjahr 2009 / 2010 für die
Tageseinrichtungen für Kinder in der Stadt Taunusstein
Gemäß § 5 (4) der Satzung über die Benutzung der
Tageseinrichtungen für Kinder der Stadt Taunusstein wird als Beginn des
Betreuungsjahres 2009 / 2010 der 01. August 2009, als Ende der 31. Juli 2010
festgelegt.
Auf Antrag kann beim Kindergarten-Platzservice bis
zum 01. März 2009 (Ausschlussfrist) der Elementarplatz des Betreuungsjahres
2008 / 2009 zum 31. August 2009 gekündigt werden.
1.2 Baugrundstücke Gemarkung Orlen, Baugebiet
''Zitterling''; Verkauf der Bauplätze
Dem Verkauf von 2 Bauplätzen im Baugebiet „Zitterling“ in
Taunusstein-Orlen wurde zugestimmt, und zwar für die Bauplätze Nr. 1 und 2.
1.3 Aufstellung des Regionalplanes Südhessen und
des Regionalen Flächennutzungsplanes hier: Terminplanung
Die Regionalversammlung Südhessen hat am 2. Februar
2007 die Anhörung und die Einleitung der Offenlegung des Entwurfs des
Regionalplans Südhessen und des Vorentwurfs des Regionalen Flächennutzungsplans
(RegFNP) beschlossen.
Regionalplan Südhessen und Regionaler
Flächennutzungsplan für den Ballungsraum Frankfurt Rhein-Main stellen ein
zusammengehörendes Planwerk dar.
Die Anhörung und Offenlage (1. Beteiligung) des
Regionalplanentwurfs nach Hessischem Landungsplanungsgesetz (HLPG) wurde daher
gleichzeitig mit der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden
für den Vorentwurf des RegFNP nach BauGB durchgeführt. Die Offenlegung fand vom
2. Mai 2007 bis 1. August 2007 statt.
Darüber hinaus wird erstmals parallel zu der aus
Gründen der Rechtssicherheit nötigen erneuten Offenlegung des Regionalplans
nach § 10 (4) HLPG die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB sowie die
Behördenbeteiligung nach § 4 Abs. 2 BauGB für den RegFNP stattfinden. Nach
telefonischer Auskunft des Regierungspräsidiums Darmstadt vom Frühjahr 2007
sollte die Durchführung dieses 2. Beteiligungsverfahrens voraussichtlich im März
2008 stattfinden.
Mit Schreiben vom 25.07.2007 teilte das Regierungspräsidium
Darmstadt folgendes mit: „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden Sie keine
Mitteilung über die Behandlung Ihrer Stellungnahme erhalten. Das Ergebnis der
Abwägung können Sie dem Entwurf des Regionalplans / RegFNP für die zweite
Beteiligung entnehmen, die voraussichtlich im Herbst 2008 stattfinden
wird“.
Die aktuelle Terminplanung (Stand Oktober 2008) zur
Aufstellung des Regionalplans Südhessen sieht nun die 2. Beteiligung für Mai /
Juli 2009 vor.
Bis Ende 2008 sollen die letzten Stellungnahmen zu
den Änderungsvorschlägen aus den Städten und Gemeinden erfolgen. Für den 27.
Februar 2009 ist die Beschlussfassung der Regionalversammlung zum Entwurf und
der erneuten Offenlage (2. Beteiligung) terminiert.
Hieraus ergibt sich die Verschiebung der 2. Beteiligung
von Herbst 2008 auf Mai / Juli 2009.
1.4 Fortschreibung der Einwohnerzahlen
Im Oktober 2008 sind 13 Personen von außerhalb
mit I. Wohnsitz nach Orlen gezogen, zwei Geburten sind zu verzeichnen.
Weggezogen sind zehn Personen nach außerhalb, sechs in andere Stadtteile mit I.
Wohnsitz.
Am 30. September 2008 waren somit 1.288
Personen in Orlen gemeldet, 1.209 mit erstem und 69 Personen mit zweitem
Wohnsitz.
2. Bericht des Ortsvorstehers
2.1 Am 23.10.2008 fand ein Gespräch des Ortsvorstehers mit dem
Bürgermeister über den Haushalt 2009 statt (siehe auch TOP 3). Thema waren im
Wesentlichen die im kommenden Jahr geplanten Investitionen für das
Gewerbegebiet Orlen, das Baugebiet „Zitterling“ und die Fortführung des Fuß-
und Radfahrweges vom neuen Baugebiet bis zur Firma Löser. Für den im Jahr 2009
geplanten Bau dieses Weges sind 80.000 € eingeplant. Bürgermeister Hofnagel
wies weiterhin auf die im Jahr 2009 kommende Budgetierung der Mittel der
Ortsbeiräte hin (siehe TOP 4) und auf kleinere Reparatur-Maßnahmen am
Feuerwehrgerätehaus und im Kindergarten in Höhe von zusammen 18.000 Euro.
Angesprochen
wurde auch, dass nach Verlagerung des Betriebshofes von Orlen in einen größeren
Stadtteil das Gelände einer Wohnbebauung (Einzelhäuser) zugeführt werden soll.
Mitgeteilt wurde auch, dass im Baugebiet „Zitterling“ 8 von 11 Grundstücken
verkauft sind, für die restlichen 3 Grundstücke gibt es ernsthafte Bewerber.
Die
vom Ortsbeirat gewünschte Befestigung eines 450 m langen Teilabschnittes des
Rundwanderweges im „Strüthchen“, die Grundsanierung des Parkplatzes „Am Zugmantel“,
Verkehrsberuhigungsmaßnahmen (u.a. Einsatz mobiler Radaranlagen), der Einbau
von Lärmschutzfenstern im Jugendclub, die Wiedereinrichtung von Fahrradständern
vor der Zugmantelhalle und die Umsetzung der Kühlaggregate aus dem Getränkeraum
der Zugmantelhalle an seine Außenwand sind nicht im Investitionsprogramm 2009
abgebildet, eine (spätere) Realisierung wurde jedoch nicht ausgeschlossen.
2.2
Das auf Empfehlung der Polizei mit 8 Orlener Jugendlichen
am 23.10.2008 geführte Gespräch verhalf dem Ortsvorsteher zu einem Einblick in
das Innenleben schlichter Gemüter. Das Ergebnis ist insgesamt unbefriedigend,
weil eine angebotene Hilfestellung durch „Paten“ der Bürgerstiftung Taunusstein
nicht das Interesse der Jugendlichen fand. Hilfreich könnte die eindringliche
Ermahnung des Ortsvorstehers sein, vom illegalen Frisieren von Rollern und
Befahren von Feld- und Waldwegen Abstand zu nehmen, weil das negative Folgen
haben könnte, und der Hinweis, dass sie unter Beobachtung stehen.
2.3
Die Überweisung von Spendengeldern wurde im Rahmen
der Umstellung der städtischen Buchhaltung neu geregelt. Die Spender
überweisen das Geld auf das Konto der Stadtkasse Taunusstein, Konto-Nr. 507,
bei der VR-Bank Untertaunus (BLZ 510 917 00). Frau Wenzel lässt den Spendern
eine Spendenbescheinigung zukommen und stellt das Geld im Konto für Verfügungsmittel
– auf den jeweiligen Ortsbeirat bezogen – ein.
2.4 Aufgrund von Beschwerden von Orlener Bürgern wurde die Stadt
gebeten, die an Bänken in der Feldflur angebrachten Abfallbehälter zu leeren.
2.5 Der Ortsvorsteher erbat nach Rücksprache mit der
Stadtverwaltung am 29.10.08 von der Firma Expotechnik Heinz Soschinski GmbH ein
Kostenangebot für eine neue Helge-Schmidt-Gedenktafel. Das Angebot wird seitens
der Firma an die Stadt geschickt.
3. Entwurf der Haushaltssatzung der Stadt
Taunusstein für das Haushaltsjahr 2009 mit Anlagen
Vorlage: DRS. 08/566
Herr Reimann berichtet über die bereits
stattgefundenen Haushaltsplanberatungen. Für das Haushaltsjahr 2009 sind keine
investiven Maßnahmen für den Stadtteil Orlen vorgesehen.
Der Ortsbeirat nimmt zur Kenntnis, dass für
den Ausbau des Rad- und Gehweges vom Baugebiet Zitterling bis zur Firma Löser
80.000 Euro eingeplant sind.
Der Ortsvorsteher stellt folgenden Beschluss
zur Abstimmung:
Dem Entwurf der Haushaltssatzung der Stadt
Taunusstein für das Haushaltsjahr 2009 (mit Anlagen) wird in der vorgelegten
Form mit folgenden Ergänzungswünschen
- Einbau von Lärmschutzfenstern im Jugendclub
- Weiterführung des Geh- und Radweges vom Baugebiet Zitterling bis
zur Firma Löser
- Umsetzung der Kühlaggregate an der Außenwand im Getränkeraum
Zugmantelhalle
- Grundsanierung des Parkplatzes „Am Zugmantel“
- Fahrradständer vor der Zugmantelhalle
- Verkehrsberuhigung im Ortskern, Mittelgasse im Bereich des
Friedhofs und Seifer Weg durch mobile Verkehrsmessung
zugestimmt.
Abstimmung:
dafür: 7 dagegen: 0 Enthaltungen: 0
4. Richtlinie über die Budgets der
Ortsbeiräte der Stadt Taunusstein
Vorlage: DRS. 08/320
Herr Reimann
erläutert das Verfahren der Abwicklung der Richtlinien. Die Haushaltsmittel
sind gegenseitig deckungsfähig.
Herr Dr. Toussaint
erwartet von der Verwaltung ein Feedback, wenn auf Wunsch des Ortsbeirates
bei der Stadt etwas angeschafft wird. Er bittet um Vorlage der
Auftragsbestätigung sowie Kostenmitteilung, um einen aktuellen Überblick über
seinen Haushalt zu haben.
Der Ortsvorsteher
stellt folgenden Beschluss zur Abstimmung:
1. Der Ortsbeirat Orlen stimmt der „Richtlinie über
die Budgets der Ortsbeiräte der Stadt Taunusstein“ – Variante 1 – zu.
2. Die Vorlage wird über den Haupt-, Finanz- und
Wirtschaftsausschuss an die Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung
überwiesen.
Abstimmung:
dafür: 7 dagegen: 0 Enthaltungen: 0
5. Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes
für das gesamte Gebiet der Stadt Taunusstein
hier:Aufstellungsbeschluss
Vorlage: DRS. 08/610
Herr Reimann
erläutert die Bedeutung des Flächennutzungsplanes und dessen Umsetzung.
Die Vorlage
„Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Taunusstein nach § 2
Baugesetzbuch (BauGB) wird zur Kenntnis genommen.
6. Aufstellung des Regionalplanes Südhessen
und des Regionalen Flächennutzungsplanes
hier: Terminplanung
Vorlage: RS. 07/296-2
Die
Verwaltungsmitteilung wird zur Kenntnis genommen.
7. Seniorenweihnachtsfeier 2008
Der Ortsvorsteher
berichtet über den vorgesehenen Ablauf der Seniorenweihnachtsfeier am
14.12.2008.
8. Grünschnittbox
Mittelgasse
Am 07.10.2008 rief
Herr Böhmer (Tel. 241-188) von den Stadtwerken Taunusstein bei Herrn Dr.
Toussaint an und konfrontierte ihn mit einem neuen Wunsch von Herrn Koschany,
Breithardter Weg 50, nämlich der Entfernung der bisherigen Grünschnittbox auf
dem Gelände des Bauhofs und Verbringen des Grünschnitts direkt auf die
Kompostierungsanlage. Dabei bezog sich Herr Böhmer auf TOP 10 der Niederschrift
über die Sitzung des Ortsbeirats Orlen vom 16.04.2008 (Es wird bei der Stadt
angefragt, ob Gartenabfälle aus Orlen auch unmittelbar zur Kompostierungsanlage
verbracht werden können; bislang steht eine Antwort der Stadt noch aus).
Außerdem stellt Herr Böhmer einen Zusammenhang her mit dem in 2009 geplanten
Schließen des Bauhofs in Orlen und der nachfolgenden Wohnbebauung dieses
Geländes.
Vorteile:
Herr Koschany hat
seine Ruhe (irgendwann kommt bestimmt auch der Wunsch, auch die Glascontainer
abzuziehen)
Nach Intervention
von Herrn Böhmer könnte auch mehr als 1 m³ Grünschnitt auf einmal abgegeben
werden
Nachteile:
Orlener Bürger ohne
Auto haben keine Entsorgungsmöglichkeit.
Der Samstag ist der
Haupt-Gartentag, die Kompostierungsanlage schließt jedoch bereits um 13.00 Uhr.
Von der
Verpflichtung der Stadt, pro Stadteil mindestens eine Grünschnittbox
bereitzustellen, wird Abstand genommen, da die Kompostierungsanlage in Orlen
vom Kreis betrieben wird.
Nach eingehender
Diskussion spricht sich der Ortsbeirat dafür aus, dass die Grünschnittbox nicht
verlegt werden soll. Über eine Änderung soll dann beraten werden, wenn der
Verkauf des bisherigen Bauhofes ansteht.
Der Ortsvorsteher
stellt folgenden Beschluss zur Abstimmung:
Der Ortsbeirat ist
sich darüber einig, dass derzeit keine Veranlassung besteht, über eine Verlegung
der Grünschnittbox zu diskutieren.
Abstimmung:
dafür: 7 dagegen: 0 Enthaltungen: 0
9. Anfragen,
Anregungen, Termine
9.1 Die nächste Sitzung findet am 03.12.2008 statt.
9.2 Wie bereits in der Sitzung am 22.10.2008
berichtet, findet die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 16.11.2008 wegen der
Teilnahme an anderen Veranstaltungen ohne Mitwirkung des Männergesangvereins
oder alternativ des Jagdhorn-Bläsercorps statt. Auch die Freiwillige Feuerwehr
wird nicht vertreten sein (Begründung: kein Bezug zu den Opfern der beiden Weltkriege).
Die Kranzniederlegung erfolgt durch die Ortsbeiratsmitglieder
Karl Maurer und Christoph Koudelka.
10. Abstimmung Termine der
Vereine für 2009
Nicht alle Orlener Vereine waren zur Terminabstimmung vertreten, so
dass die Liste der Termine der Orlener Vereine erst nach Eingang aller
Informationen erstellt werden kann.
Der Ortsvorsteher bedankt
sich bei den Mitgliedern und schließt um 20:45 Uhr die Sitzung.
Dr. Benedikt
Toussaint– Ortsvorsteher Ilse Kimpel - Schriftführerin